10. August 2023
Tödlicher Zugunfall – Zug gegen PKW
T10-VU-eingekl
Untermayerhofen
per Sirenenalarm
11:28 Uhr
14:00 Uhr
34 Kameraden – FF Sebersdorf
Am Donnerstag, dem 10.08.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 11:24 Uhr per Sirenen Alarm zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nach einem Zugunfall in Untermayerhofen gerufen. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Bad Waltersdorf mitalarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kollidierte auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Untermayerhofen ein Zug mit einem PKW. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW knapp 150 Meter mitgeschliffen. Dabei wurden zwei Personen eingeklemmt.
Die Feuerwehren Sebersdorf und Bad Waltersdorf sicherten die Unfallstelle ab und begannen sofort mit der Rettung der eingeklemmten Personen. Leider konnte der Notarzt nur mehr den Tod der beiden Insassen feststellen. Die sich zum Zeitpunkt des Unfalles im Zug befindlichen Passagiere wurden aus dem Zug begleitet. Diese konnten mit einem Schienenersatzverkehr anschließend weiterfahren. Der Zugführer sowie alle Passagiere blieben unverletzt. Nach dem die Polizei die Unfallaufnahme durchgeführt hat, wurde der PKW vom Abschleppunternehmen WEBA abtransportiert.
Um 13:30 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Vielen Dank an all die eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit! Unser aufrichtigstes Beileid gilt den Angehörigen!
Copyright © 2025 Freiwillige Feuerwehr Sebersdorf – Design & Umsetzung: Koko-Consulting