T10-VU-eingekl

Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

L401-Autobahnauffahrt Richtung Graz

17 Mann – FF Bad Waltersdorf

Am Montag, dem 19.02.2024, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 07:39 Uhr per Sirenen Alarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L401 im Bereich der Autobahnauffahrt gerufen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde die Feuerwehr Bad Waltersdorf mitalarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache krachte ein LKW beim Abbiegen auf die Autobahn fast frontal in einen von Bad Waltersdorf fahrenden PKW. Dabei wurde die Lenkerin unbestimmten Grades verletzt, jedoch lies sich die Fahrertür aufgrund der Deformation des Fahrzeuges nicht mehr öffnen. Der LKW Fahrer blieb beim Unfall unverletzt.

Die Feuerwehren Sebersdorf und Bad Waltersdorf sicherten die Unfallstelle ab und bauten einen Brandschutz auf. Die verletzte Person, welche beim Eintreffen am Einsatzort noch im Fahrzeug war, wurde von den Feuerwehrsanitätern bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes erstversorgt. Nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz wurde die verletzte Person schließlich über die Beifahrerseite aus dem Fahrzeug gerettet und dem Roten Kreuz zum Abtransport ins Krankenhaus übergeben. Anschließend wurde der schwer beschädigte PKW vom Abschleppunternehmen WEBA geborgen und abtransportiert, der LKW wurde auf einem nahe gelegenen Parkplatz sicher abgestellt. Die Straße wurde dann noch von den Trümmerteilen gereinigt und konnte dann wieder für den Verkehr freigegeben werden. Während der Arbeiten wurde der Verkehr wechselseitig bei der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Um 08:50 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Vielen Dank an all die eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit!