T07-Unwetter / T04-Pumparbeiten

28. Mai 2024

mehrere Unwettereinsätze nach Starkregen

Sebersdorf / Wagerberg / Wagenhals

Am Dienstag, dem 28.05.2024, wurde die Feuerwehr Sebersdorf zu mehreren Unwettereinsätzen nach einem Starkregenereignis in Sebersdorf und Umgebung gerufen.

Folgende Schadenslagen mussten abgearbeitet werden:

Lage 1: Überschwemmte Gemeindestraße in Sebersdorf
Um 13:59 Uhr wurde die Feuerwehr Sebersdorf per Sirenen Alarm zu einer überschwemmten Gemeindestraße in Sebersdorf gerufen.

Aufgrund des starken Regens wurde eine Gemeindestraße überschwemmt.

Die Mannschaft des RLFA-2000 Sebersdorf sicherte die Einsatzstelle ab. Kurze Zeit später löste sich das Problem von selbst. Die Verstopfung im Kanal löste sich und das Wasser konnte normal abfließen. Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Um 14:30 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder in Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Lage 2: Sicherung eines Gebäudes in Wagenhals
Um 14:10 Uhr wurde die Feuerwehr Sebersdorf telefonisch zu einer Sicherung eines Gebäudes vor Eintreten des Wassers ins Gebäude nach Wagenhals gerufen.

Die Mannschaft des LF-A Sebersdorf legte zahlreiche Sandsäcke, um das Wasser ableiten zu können.

Um 14:45 Uhr konnte schließlich ins Rüsthaus eingerückt werden.

Lage 3: Keller unter Wasser in Wagerberg (Einsatzgebiet FF Bad Waltersdorf)

Um 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Sebersdorf erneut per Sirenen Alarm zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Waltersdorf zu einem unter Wasser stehenden Keller in Wagerberg gerufen.

Aufgrund des starken Regens wurde ein Keller eines Wohnhaues ca. 50cm überschwemmt.

Die Feuerwehr Sebersdorf pumpte mithilfe von Schmutzwasserpumpen und der Tragkraftspritze den Keller aus.

Um 18:30 Uhr konnte die Mannschaft des LF-A Sebersdorf zum nächsten Einsatz nach Sebersdorf abrücken.

Lage 4: Überschwemmung im Bereich der Fa. Kröpfl / BP Tankstelle Sebersdorf

Um 16:37 Uhr wurde die Feuerwehr Sebersdorf abermals per Sirenen Alarm zu einer Überschwemmung im Bereich der Fa. Kröpfl / BP Tankstelle Sebersdorf gerufen.

Ein Abflussrohr, welches verstopft war und dadurch die großen Wassermassen nicht mehr bewältigen konnte, löste eine massive Überschwemmung aus, welche die BP Tankstelle bedrohte.

Die Feuerwehr Sebersdorf pumpte mit mehreren Tauchpumpen sowie nach Eintreffen des LF-A Sebersdorf auch mit der Tragkraftspritze die Wassermassen ab. Nach absenken des Wasserstandes konnte mithilfe eines Baggers das Rohr ausfindig gemacht werden und so die Verstopfung gelöst werden. Danach konnte das Wasser wieder normal abfließen.

Um 21:00 Uhr konnte schließlich die Feuerwehr Sebersdorf nach Reinigung der Gerätschaften die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Vielen DANK an all die eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit sowie ein DANK an die BP Tankstelle Sebersdorf für die Versorgung an der Einsatzstelle!