Abschnitts- & Abschnittsatemschutzübung

13. September 2024

Abschnitts- & Abschnittsatemschutzübung

Am Freitag, dem 13.09.2024, fand in Sebersdorf die diesjährige Abschnitts- und Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes 6 des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. Angenommen wurde ein Brand in der Küche sowie im Hotelgebäude der H2O-Therme mit mehreren vermissten Personen.

Da die H2O-Therme aktuell Umbau- und Instandhaltungsarbeiten durchführt, wurde die Chance genutzt um eine große Übung mit Feuerwehr und Rotem Kreuz zu machen.

Um nach 18:10 Uhr wurde die ortszuständige Feuerwehr Sebersdorf von der Landesleitzentrale Steiermark alarmiert. Aufgrund der Erkundung und des Brandes in der Küche wurde zunächst die Feuerwehr Ebersdorf nachalarmiert. Da sich der Brand auch auf das Hotel ausweitete, wurde von der Einsatzleitung um ca. 18:30 Uhr „Abschnittsalarm“ gegeben und die übrigen Feuerwehren den Abschnittes 6 (Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf, Neudau-Neudauberg & Wörth a. d. Lafnitz) wurden alarmiert.

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die vermissten Personen mittels schwerem Atemschutz in der Therme bzw. im Hotel zu finden und zu retten, einen Innenangriff zur Brandbekämpfung in der Therme durchzuführen, einen umfassenden Außenangriff zu machen sowie Zubringleitungen von einem knapp 200 Meter entfernten Brunnen und einem Hydranten zu verlegen.

Folgende Aufgaben mussten die jeweiligen Feuerwehren bewältigen:

Die Mannschaften des LF-A Sebersdorf und LKW-A Ebersdorf bekamen die Aufgabe eine Zubringleitung vom ca. 200m entfernten Brunnen zu erstellen, um so das HLF-4 Hartberg mit Wasser zu versorgen. Die Mannschaft des HLF-4 Bad Waltersdorf erstellte eine Zubringleitung vom Hydranten und versorgte damit das RLFA-2000 Sebersdorf und das RLFA-1000 Ebersdorf mit Wasser. Diese beiden Fahrzeuge sicherten die Gebäude von außen mit jeweils einem C-Rohr. Zusätzlich mussten die Atemschutztrupp Sebersdorf und Ebersdorf die beiden vermissten Personen aus der Küche der Therme retten und die Brandbekämpfung mit dem HD-Rohr durchführen. Zusätzlich wurde von der Feuerwehr Sebersdorf eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Da sich im Hotelgebäude noch weitere Personen aufhielten und diese nach der Evakuierung durch das Hotelpersonal noch vermisst wurden, wurden noch weitere Atemschutztrupps der Feuerwehren Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf, Wörth a.d. Lafnitz und Neudau-Neudauberg sowie der BTF Heiltherme im Hotel eingesetzt. Die Herausforderung für die Atemschutztrupps bestand darin, das verrauchte Stockwerk und somit alle Zimmern zu durchsuchen um alle vermissten Personen zu finden. Mithilfe der DLK Hartberg wurden diese aus dem vierten Stockwerk gerettet und anschließend den Feuerwehrsanitätern sowie dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Nachdem alle Personen aus dem Hotel gerettet wurden, wurde noch die Brandbekämpfung mittels HD-Rohr im Hotelgebäude durchgeführt.

Um ca. 19:30 Uhr konnte schließlich „Brand Aus“ gegeben werden und die Gerätschaften wurden danach versorgt.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung konnte ABI Siegfried Arbesleitner die Übungsbeobachter ABI Wolfgang Gamperl, HBI Dietmar Sauer, OBI Ewald Rammel, HBI Johannes Stögerer, HFM Thomas Kaiser, den Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Stephan Schorrer sowie Hoteldirektor Christian Rotter begrüßen. Aus der Sicht der Übungsbeobachter und dem Evakuierungsteam der Hoteltherme hat diese Übung gut funktioniert und es wurden nur kleinere Verbesserungsvorschläge gegeben.

Nach der Übung wurden alle beteiligten Personen zur Verpflegung im Hotelrestaurant der H2O-Therme eingeladen!

Vielen Dank nochmals an all die eingesetzten Kräfte für die Beteiligung an der diesjährigen Abschnittsübung!

Ein großes Dankeschön ergeht an die H2O-Therme für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die perfekte Verpflegung nach der Übung – Danke!

eingesetzt waren:

• Feuerwehr Sebersdorf mit RLFA-2000, LF-A und MTFA mit 27 Mann