28. April 2023
Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen
T03V-VU-mit-Verl
L436 – Sebersdorferstraße
per Sirenenalarm
16:23 Uhr
17:30 Uhr
15 Kameraden – FF Sebersdorf
Am Donnerstag, dem 27.04.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 16:19 Uhr per Sirenen Alarm zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen auf der L436 – Höhe Kreuzung Großhart/Hohenbrugg gerufen. Aufgrund der falschen Alarmmeldung über den Standort des Verkehrsunfalles war zunächst nicht klar, wo sich der Einsatzort befindet.
Aus bisher unbekannter Ursache kam es bei einem Ausweichmanöver zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Zwei PKW krachten frontal ineinander, ein dritter PKW wurde dabei ebenfalls stark beschädigt. Beim Unfall wurden insgesamt vier Personen verletzt, eine Person davon schwer.
Am Einsatzort eingetroffen war das Rote Kreuz bereits anwesend und versorgte die verletzten Personen. Die Aufgabe der Feuerwehr Sebersdorf bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und einen Brandschutz aufzubauen. Das Rote Kreuz wurde bei der Versorgung der verletzten Personen ebenfalls unterstützt. Glück im Unglück bestand darin, dass keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt wurden. Währenddessen wurde die L436 in beiden Richtungen komplett gesperrt. Nach dem die verletzten Personen zu den umliegenden Krankenhäusern abtransportiert wurden, konnten die Aufräumarbeiten begonnen werden. Die Unfallfahrzeuge wurden schließlich von der Straße entfernt und vom Abschleppunternehmen WEBA abtransportiert. Anschließend wurde die Straße von Trümmerteilen gereinigt und ausgeflossene Betriebsmittel gebunden.
Um 17:30 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Wir wünschen den Verletzten schnelle und gute Genesung und bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!
Copyright © 2025 Freiwillige Feuerwehr Sebersdorf – Design & Umsetzung: Koko-Consulting